Mittwoch, 22. September 2010

Letzte zwei Wochen





Da mein letzter Eintrag schon wieder eine ganze Weile zurückliegt muss ich so einiges erzählen.

Vorletzten Sonntag hatte die „Washington international Church“(WIC) ihren 19. Jahrestag. Es gibt zwar jeden Sonntag dort im Anschluss kostenlos Mittagessen aber da war es dann besonders vielfältig.

In den Gesprächen dort in der Gemeinde habe ich gelernt dass eine Kirche(n Gemeinde) in den USA durchschnittlich 40 Jahre besteht, danach kommen zu wenige Leute in die Kirche, sie gehen pleite und verkaufen ihr Gebäude an die nächste Gemeinde, außerdem wird der Pastor durchschnittlich nach zwei Jahren ausgetauscht, hinsichtlich dessen ist die WIC eine echte Ausnahme sie hat nämlich noch immer ihren ersten Pastor. Dort in der Gemeinde sind wie es mir scheint überdurchschnittlich viele „wichtige Leute“ z.B. ein ehemaliger US Botschafter oder ein Mitarbeiter des Geheimdienstes CSI. Der hat mir erzählt dass er die gleichnamige Fernsehsendung zwar mag, diese mit der Realität aber auch gar nichts zu tun hat.


Im Moment habe ich fünf Kurse an der Uni. Vier Fachliche und einen Sprachkurs.

Da unser Sponsor (ein mit der Uni Stuttgart kooperierendes Forschungsinstitut) nicht für den Sprachkurs aufkommen will, wird gerade diskutiert wieso wir den überhaupt machen müssen.

So ganz traurig bin ich natürlich nicht wenn wir den nicht machen müssten oder wenigstens nicht selber bezahlen, denn jeder „Credit-point“ kostet hier so um die 1000 Euro und der Kurs umfasst 3 Credits.

Die Fachlichen Kurse sind: „Analytical Mechanics“, „Control“, „Introduction to FEM“ und schließlich „Auto Safety Engineering and Vehicle Standards“.

In Analythical Mechanics gibt es immer eine ganze Menge Hausaufgaben. Heute hat uns der Professor gefragt ob wir weniger als zehn Stunden gebraucht hätten, sonnst gäbe er uns nämlich mehr Aufgaben. Hier gibt es übrigens ein Video von diesem Prof


Am Samstag waren ich mit meinen zwei anderen Stuttgartern und einigen weiteren Austauschstudenten in Alexandria, das ist ein historisches Städtchen nahe an D.C.. Alexandria hat einen kleinen Hafen der aber leider nicht am Meer sonder am Potomac river liegt.

Übrigens: Im Washingtion Monument war ich auch schon, da hat man echt einen tollen Ausblick.

Sonntag, 12. September 2010

5K Run in 22:13


Gestern  Abend bin ich bei einem Sponsorenlauf anlässlich 9/11 mitgelaufen.

Einige der Läufer waren Feuerwehrleute die vor 9 Jahren die Brände am Pentagon gelöscht haben. Die strecke ging ein Stückchen am Pentagon entlang. 


Donnerstag, 9. September 2010


Heute habe ich es endlich geschafft mich mit Elisabeth Wurster zu treffen(Sie kommt auch aus Dettingen und macht ein Praktikum bei der KAS). Gemeinsam sind wir die National Mall entlang und zum Weisen Haus gejoggt. Dabei haben wir einen günstigen und wie sich schnell herausstellte guten Doughnut Laden gefunden. In ca zwei Stunden Gespräch auf deutsch haben wir dann auch unser Dutzend gegessen.

Mein Zimmer!

Einfach grandios in einem echten Bett aufzuwachen. 

Wissen will wo ich mich wirklich befinde muss bei Google maps schauen. 

Dienstag, 7. September 2010

Endlich eigenes Zimmer


Leider habe ich ganz schnell gemerkt dass ich nicht jedem alles persönlich schreiben kann, da mich eine ganze Menge Leute kennen und ich hier in den USA mit 5 Kursen in diesem Semester und all den Aktivitäten die es hier gibt ganz schön bedient bin.

Ich versuche nun die vergangenen Wochen zusammen zu fassen.

Nach unserer Ankunft ( drei Stuttgarter Maschinenbau Studenten) haben wir erst mal alle bei einem unserer Vorgänger gewohnt. Da unsere Vorgänger nur zu zweit waren und wir zu dritt sind musste sich einer ein neues Zimmer suchen, und Derjenige war ich.

Seit ca. drei Stunden bin ich nun ein mein eigenes Zimmer eingezogen.Für alle die mich besuchen wollen, die Adresse ist 804 N Garfield Street, 22201 Arlington VA. Das finden eines Zimmers stellte sich als schwieriger heraus wie zunächst gedacht, da Anfang September alle neuen Studenten ein Zimmer in Washington und Umgebung suchen, waren bei jedem "freien" Zimmer mindestens zehn weitere Interessenten da. Manche Zimmer waren auch schlicht viel zu weit von einer Metro entfernt oder viel zu teuer ( über 1200 Dollar pro Monat). 

Jedenfalls wohne ich nun so nahe an der Uni dass ich mit einem Fahrrad ( super 70 Jahre Rennrad für 150$)  in ca 20 Minuten zu den Vorlesungen fahren kann. Mein Schulweg führt mich direkt am berühmten Arlington Cemetary, dem Lincoln Memorial und vielen anderen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Bislang habe ich drei unterschiedliche Gemeinden und vier verschiedene Gottesdienst Stiele erlebt. Mir scheint es so als wollten alle einen Anwerben um bei ihnen zu bleiben.

Ich war nun Mehrmals bei einer Methodistischen Kirche direkt ums Eck (Gottesdienst fast vergleichbar mit Stiftskirche) , bei NCC (ein bisschen sowas wie Willow Greek, die haben kaum eigene Räume und die Gottesdienste finden sind in Kinos statt) und bei der Washington International Church. 

Hier in den USA und in der Metropole Washington ist es wohl eher normal dass man zu seiner Kirche fährt als dass man die geografisch nächste aufsucht.

In der Uni gibt es übrigens einen Bibelkreis mit dem ich schon auf einer Wanderung war.