Da mein letzter Eintrag schon wieder eine ganze Weile zurückliegt muss ich so einiges erzählen.
Vorletzten Sonntag hatte die „Washington international Church“(WIC) ihren 19. Jahrestag. Es gibt zwar jeden Sonntag dort im Anschluss kostenlos Mittagessen aber da war es dann besonders vielfältig.
In den Gesprächen dort in der Gemeinde habe ich gelernt dass eine Kirche(n Gemeinde) in den USA durchschnittlich 40 Jahre besteht, danach kommen zu wenige Leute in die Kirche, sie gehen pleite und verkaufen ihr Gebäude an die nächste Gemeinde, außerdem wird der Pastor durchschnittlich nach zwei Jahren ausgetauscht, hinsichtlich dessen ist die WIC eine echte Ausnahme sie hat nämlich noch immer ihren ersten Pastor. Dort in der Gemeinde sind wie es mir scheint überdurchschnittlich viele „wichtige Leute“ z.B. ein ehemaliger US Botschafter oder ein Mitarbeiter des Geheimdienstes CSI. Der hat mir erzählt dass er die gleichnamige Fernsehsendung zwar mag, diese mit der Realität aber auch gar nichts zu tun hat.
Im Moment habe ich fünf Kurse an der Uni. Vier Fachliche und einen Sprachkurs.
Da unser Sponsor (ein mit der Uni Stuttgart kooperierendes Forschungsinstitut) nicht für den Sprachkurs aufkommen will, wird gerade diskutiert wieso wir den überhaupt machen müssen.
So ganz traurig bin ich natürlich nicht wenn wir den nicht machen müssten oder wenigstens nicht selber bezahlen, denn jeder „Credit-point“ kostet hier so um die 1000 Euro und der Kurs umfasst 3 Credits.
Die Fachlichen Kurse sind: „Analytical Mechanics“, „Control“, „Introduction to FEM“ und schließlich „Auto Safety Engineering and Vehicle Standards“.
In Analythical Mechanics gibt es immer eine ganze Menge Hausaufgaben. Heute hat uns der Professor gefragt ob wir weniger als zehn Stunden gebraucht hätten, sonnst gäbe er uns nämlich mehr Aufgaben. Hier gibt es übrigens ein Video von diesem Prof.
Am Samstag waren ich mit meinen zwei anderen Stuttgartern und einigen weiteren Austauschstudenten in Alexandria, das ist ein historisches Städtchen nahe an D.C.. Alexandria hat einen kleinen Hafen der aber leider nicht am Meer sonder am Potomac river liegt.
Übrigens: Im Washingtion Monument war ich auch schon, da hat man echt einen tollen Ausblick.