Bukette und Vulkan Baru.Unser zweites Hostel war in Bukette, einem Städtchen in den Bergen Panamas, unweit des höchsten Berges des Landes, dem Vulkan Baru.
Selbstverständlich heben wir diesen 3400 Meter hohen Berg erklommen.
Wir (Steffen, Ich und zwei Isralis, Hanan und Mosch, die wir im Hostel getroffen haben) starteten um Mitternacht, um bei Sonnenaufgang oben anzukommen.
Allerdings waren wir viel schneller als man uns gesagt hat dass man brauchen würde.
Es war gigantisch Dunkel dort im Urwald - mit keinem Licht drumherum -und die Sterne strahlten in einer Klarheit wie man sie bei uns wohl kaum kennt.


Auf dem Gipfel des Berges war es dermaßen, unglaublich kalt dass wir uns schon fragten wie man wohl die Zeit bis zum Sonnenaufgang verbringen kann ohne zu erfrieren und es wehte ein so unglaublich starker Wind dort oben. Glücklicherweise befindet sich dort auf Gipfel auch eine Umsetzer Station, mit einer nicht abgeschlossenen Türe.

Unglaublich aber wahr, es waren auch noch Matratzen da.
Leider war der Sonnenaufgang nur für wenige Sekunden zu beobachten, da immer wieder Wolken und Nebel den Blick verhüllten und es einfach viel zu kalt war.

Der Vulkan ist das Letzte mal vor ca. 500 Jahren ausgebrochen, aber es gibt immer noch heiße Quellen in der Gegend, die wir auch besuchten und darin badeten.


Aber wir badeten natürlich nicht nur in heißen Thermalwasser sondern duschten auch unter prasselnden Wasserfällen. Bei den Thermalquellen gab es einen witzigen Affen
Mit dem vielen Panamenischen Wasser kann man natürlich auch Strom machen und wir haben zwei Wasserkraftwerke entdeckt.


Dort in Bukette gibt es mehrere private Gärten, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, und mitunter merkwürdige Dinge enthalten.


Für die Kaffeetrinker: Dies sind Kaffee-Bohnen
. Wenn sie rot sind werden sie geerntet, getrocknet und später geröstet. Wenn die Qualität gut ist braucht man sie nur wenig zu rösten und dann schmecken sie nach Kaffee, wenn wie Qualität schlecht ist, röstet man sie stark, der Kaffee ist dann sehr dunkel und schmeckt nur noch nach Röstung und nicht mehr nach Kaffee Aroma. OK- Ich habe keine Ahnung weil ich kein Kaffee trinke, aber das ist was man hier sagt.